Erstes Retreat des UCT Frankfurt-Marburg

Standortübergreifender Austausch in Bad Homburg

Rund 70 Teilnehmende aus dem Universitätsklinikum Frankfurt, dem Universitätsklinikum Marburg und dem Krankenhaus Nordwest trafen sich beim ersten Retreat des UCT Frankfurt-Marburg.

Zum ersten gemeinsamen Retreat des UCT Frankfurt-Marburg am 28. September 2023 kamen die Verantwortlichen der interdisziplinären onkologischen Schwerpunkte aus dem Universitätsklinikum Frankfurt, dem Krankenhaus Nordwest und dem Universitätsklinikum Marburg im Forschungskolleg Humanwissenschaften der Goethe-Universität in Bad Homburg zusammen.

Bei fast sommerlichem Wetter und in der zurückgezogenen Atmosphäre des Tagungshauses wurde nicht nur Bilanz über die gemeinsamen Aktivitäten der vergangenen vier Jahre gezogen, sondern es wurden auch Pläne für die Zukunft des überregionalen Comprehensive Cancer Center-Konsortiums geschmiedet. Die Teilnehmenden diskutierten angeregt Anknüpfungspunkte für neue Projekte, und identifizierten Bereiche, in denen die gemeinsamen Anstrengungen noch intensiviert werden müssen. Dabei nutzten alle die Gelegenheit, Kontakte aufzufrischen oder Kolleginnen und Kollegen, die man durch die Corona-Pandemie noch nicht persönlich kennengelernt hatte, endlich einmal zu treffen.

„Es wird bestimmt nicht das letzte gemeinsame UCT Retreat bleiben. Jetzt kehren wir voller Tatendrang und Ideen in den Alltag zurück. Den fruchtbaren Austausch wollen wir in standortübergreifenden Schwerpunktteams unbedingt weiter vertiefen“, sind sich Prof. Dr. Thomas Wündisch und Prof. Dr. Christian Brandts, Direktoren des UCT Frankfurt-Marburg, einig.