UCT Science Day erstmals in Marburg

Wissenschaftstag fördert standortübergreifende Vernetzung in der translationalen Krebsforschung

Am 21. Juni 2023 fand der 11. UCT Science Day erstmals am UCT Partnerstandort Marburg statt. Über 140 Studierende, Promovierende und Postdocs aus Frankfurt nutzten den Wissenschaftstag auf dem Campus Lahnberge, um standortübergreifend Kontakte zu knüpfen und sich mit Krebsforscherinnen und Krebsforschern des Universitätsklinikums Marburg und der Philipps-Universität Marburg sowie angegliederten Einrichtungen und Instituten auszutauschen. Mit rund 260 Teilnehmenden, die Prof. Dr. Andreas Neubauer, Prodekan des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg, und Dr. Sylvia Heinis, kaufmännische Geschäftsführerin des UKGM am Standort Marburg, willkommen hießen, war der erste UCT Science Day in Mittelhessen ein voller Erfolg. 

„Wir freuen uns, dass so viele Forschende aus Frankfurt unseren Standort heute besser kennengelernt haben und hoffen, dass der Austausch die interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit weiter beflügelt. Dass wir unseren Nachwuchswissenschaftlern diese Netzwerkveranstaltung anbieten konnten, ist nicht zuletzt der großzügigen Unterstützung durch die DFG, die Von Behring-Röntgen-Stiftung, die Anneliese-Pohl-Stiftung sowie der MARA MArburg University Research Academy zu verdanken“, sagte Prof. Dr. Elke Pogge von Strandmann, Sprecherin des GRK 2573 The Inflammatory Tumor Secretome, Zentrum für Tumor- und Immunbiologie Marburg (ZTI), die zusammen mit Prof. Dr. Thomas Gress und Prof. Dr. Thomas Wündisch (Marburg) sowie Prof. Dr. Christian Brandts und Prof. Dr. Evelyn Ullrich (Frankfurt) als Organisatorin verantwortlich zeichnete.

165 Abstracts waren eingereicht worden, aus denen das Scientific Organizing Committee ein abwechslungsreiches Programm mit 13 Vorträgen zu aktuellen Themen der translationalen Krebsforschung in Marburg und Frankfurt zusammengestellt hatte. Passend dazu gab die Keynote Lecture Prof. Dr. Dieter Saur von der Technischen Universität München Einblicke in seine Forschung zum Pankreaskarzinom, dem sich in Marburg mit der KFO325 und dem GRK2573 gleich zwei Forschergruppen des ZTI widmen. Prof. Saur hat den Lehrstuhl für Translationale Tumorforschung der TUM inne und forscht zur Entstehung tumorrelevanter Genveränderungen bei Bauchspeicheldrüsen-, Gallengangs- und Darmkrebs.

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler stellten darüber hinaus in zwei Poster Sessions eigene Forschungsergebnisse aus aktuellen Arbeiten vor. Insgesamt 141 Poster wurden ausgiebig diskutiert und viele Anknüpfungspunkte für standortübergreifende Kooperationen gefunden. „Heute konnten wir an den regen Diskussionen der Nachwuchswissenschaftler sehen, wie sie das gemeinsame UCT Frankfurt-Marburg mit Leben füllen“, sagte Prof. Dr. Thomas Wündisch, Direktor des CCC Marburg.

In der Tradition des UCT Science Days konnten die Teilnehmenden in den Poster Sessions jeweils ihre Stimme für das beste Poster abgeben. Die beiden Poster mit der höchsten Gesamtwertung wurden am Ende des Tages ausgezeichnet. Mit den Best Poster Awards wurden Tillmann Rusch, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Universitätsklinikum Marburg für den Beitrag „Novel therapeutic targeting rationales for glioblastoma multiforme (GBM): Efficient combinations of apoptosis inducers TMZ, MTX and Cytarabine with apoptosis rescue inhibitors for XPO-1, Bcl-2, and Mcl-1“ sowie Anna Mary Steitz, Zentrum für Tumor- und Immunbiologie, Philipps-Universität Marburg für das Poster “NK cell mediated apoptosis of human peritoneal mesothelial cells in the ovarian cancer microenvironment” geehrt. Sie durften sich über einen Gutschein in Höhe von je 100 Euro freuen. Für ihren Vortrag „Immune evasion through IRGQ-directed autophagy“ erhielt Dr. Lina Herhaus, Institut für Biochemie II, Universitätsklinikum Frankfurt den mit 200 Euro dotierten Best Talk Award. 

Im kommenden Jahr findet vom 28.-30. August mit der 3. Frankfurt Cancer Conference ein internationaler Fachkongress statt, der auch jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Grundlagen- und klinischen Forschung Gelegenheit zum Austausch bietet. Der nächste UCT Science Day ist für Sommer 2025 geplant.